Die Geschichte von Mündt-Opherten


Der Name Opherten besteht unter anderem aus dem Wortteil "herten"(=Feuerstelle) wie in Kicherten und Grottenherten. Das kommt daher, dass sich früher zwischen den drei Dörfern ein Heerlager der Römer rund um die Stadt Munda befand.
Die Geschichte von Mündt reicht zurück bis in die Römerzeit. Mündt war damals eine Stadt (es gibt auch Hinweise auf eine Festung) Namens Munda (die Reine) in der Provinz Germania Secunda.
Einem Bericht des Historikers Olympiodor folgend, wurde im Jahre 411 in der Stadt Munda mit Beteiligung der burgundischen und alanischen Truppen „Jovinus“ zum Gegenkaiser ausgerufen.
Professor Kirchhoff (Geschichtsprofessor an der Universität in Dortmund) kam in einem Vortrag in Grevenbroich zu dem Ergebnis, dass die Burgunden, bevor sie in einer Schlacht 436 /437 besiegt wurden und die Übriggebliebenen nach Savoyen umsiedelten, ihr erstes Reich nicht in Worms, sondern die Niflungen in Mundiacum (dem heutigen Mündt) gehabt haben könnten.
Fundierte Daten über die Entstehung bzw. Gründung gibt es nicht.Feststellen kann man aber, dass Opherten immer im Zusammenhang mit Mündt genannt wird.







zurück